25.12.2011

Hoffnung auf japanisch - 奇跡の松

Die "miracle pine" von Rikuzentakata ist zum Symbol für die Kraft und Hoffnung für die Japaner geworden.
Einst säumten 70.000 Kiefern die Küste von Rikuzentakata in der Präfektur Iwate. Nach dem Tsunami vom 11. März stand nur diese eine. Die 260 Jahre alte und 70 Meter hohe Kiefer droht einzugehn, da die Wurzeln durch das Salzwasser verrottet sind. Bewohner versuchten sie zu retten indem sie die Erde an den Wurzeln erneuerten. Auf Google Maps bekommt man einen Eindruck davon wie es vorher war wenn man sich die Karte anschaut und dannach das Sateliten Bild.

Mag uns evtl. zu viel Aufwand erscheinen, da die menschen dort immernoch in Notunterkünften leben und andere Probleme haben als eine olle Kiefer, aber es ist ein wichtiges Symbol für die Menschen in Japan geworden.

Und zu Weihnachten gabs sogar eine kleine X Mas Illumination.

Es kann so einfach sein Menschen Hoffnung und Kraft zu geben!

Die "miracle pine" ist zu Weihnachten beleuchtet.

Symbol der Hoffnung - 希望の象徴

Mondfinsternis 10.12.2011 - 月食2011年10月12日



がんばって日本
                                              




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen