31.12.2011

Happy New Year - 年賀状

Was bei uns die Weihnachtskarte ist - ist in Japan die nengajō (年賀状).

Jedes Jahr verschickt man diese an Verwandte, Bekannte, Freunde, Buisnesspartener und Arbeitskollegen. Also so ziehmlich an alle die man kennt.

Bei nicht wenigen artet das in drei stellige Stückzahlen aus. Da gibts aber keinen Weg drumrum...Ausgeschlossen.

Der findige Japaner weiss sich allerdings zu helfen und mittlerweile kaufen fast alle voredruckte Nengajō's auf denen auch schon die Briefmarke drauf gedruckt ist. 243 Briefmarken anlecken wär ja auch zu krass;) Die Adresse sollte man allerdings schon handschriftlich verfassen und ein paar persönliche Zeilen gehören auch zum guten Ton. Viele erstellen ihre Nengajō's mit spezieller Software und drucken sie mit einem Nengajō's Printer.
Blanko Karten bekommt man im Dezember an jeder Ecke und jede Postfiliale bietet eine Auswahl an Stempeln mit neujahrsmotiven und Grüßen an.
Bei Tokyu Hands, Loft und Co.bekommt man eine nicht endenwollende Auswahlan Stickern, Stempeln, Stiften und Büchern mit Motiven präsentiert. Wenn man dann noch genug Zeit, Lust und Gedult hat seine eigenen Nengajō's zu machen beeindruckt man garantiert alle beschenkten ;)

Da ich jetzt noch ncht die Ausmasse von 100-200 Nengajō pro Jahr erreicht habe und mein Freundes-und Bekanntenkreis noch relativ übersichtlich entwerfe ich meine Nengajō's noch selbst.

Kawaii...echt süss..525 Yen für 5 Karten geh...

kore mo  kawaii -  Hab aber auch dieses Jahr lieber eigene Karten gemacht.

Hihi

Für alle Bierliebhaber - ein besoffener Drache?


Meine Neujahrskarten 2012 - Dieses Jahr hatte ich irgendwie keine Muse...:/

Hab sehr viele Aufkleber benutzt und meine Kanji sehen echt grusselig aus.

Haha - hatsukashiiiii - ich hab sogar ein neues kanji kreiert da ich eines mega falsch geschrieben habe.




Naja ich gebe mir immerhin Mühe ;)





Und ein paar kitschige sind auch dabei...für die Bekannten und Verwanten mit Kindern XD





Eine kleine Neujahrslotterie Nummer ist auf jeder Karte. Vielleicht haben die beschenkten ja Glück und gewinnen was.

Briefmarke ist schon vrgedruckt...zum Glück ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen