31.12.2011

Happy New Year - 年賀状

Was bei uns die Weihnachtskarte ist - ist in Japan die nengajō (年賀状).

Jedes Jahr verschickt man diese an Verwandte, Bekannte, Freunde, Buisnesspartener und Arbeitskollegen. Also so ziehmlich an alle die man kennt.

Bei nicht wenigen artet das in drei stellige Stückzahlen aus. Da gibts aber keinen Weg drumrum...Ausgeschlossen.

Der findige Japaner weiss sich allerdings zu helfen und mittlerweile kaufen fast alle voredruckte Nengajō's auf denen auch schon die Briefmarke drauf gedruckt ist. 243 Briefmarken anlecken wär ja auch zu krass;) Die Adresse sollte man allerdings schon handschriftlich verfassen und ein paar persönliche Zeilen gehören auch zum guten Ton. Viele erstellen ihre Nengajō's mit spezieller Software und drucken sie mit einem Nengajō's Printer.
Blanko Karten bekommt man im Dezember an jeder Ecke und jede Postfiliale bietet eine Auswahl an Stempeln mit neujahrsmotiven und Grüßen an.
Bei Tokyu Hands, Loft und Co.bekommt man eine nicht endenwollende Auswahlan Stickern, Stempeln, Stiften und Büchern mit Motiven präsentiert. Wenn man dann noch genug Zeit, Lust und Gedult hat seine eigenen Nengajō's zu machen beeindruckt man garantiert alle beschenkten ;)

Da ich jetzt noch ncht die Ausmasse von 100-200 Nengajō pro Jahr erreicht habe und mein Freundes-und Bekanntenkreis noch relativ übersichtlich entwerfe ich meine Nengajō's noch selbst.

Kawaii...echt süss..525 Yen für 5 Karten geh...

kore mo  kawaii -  Hab aber auch dieses Jahr lieber eigene Karten gemacht.

Hihi

Für alle Bierliebhaber - ein besoffener Drache?


Meine Neujahrskarten 2012 - Dieses Jahr hatte ich irgendwie keine Muse...:/

Hab sehr viele Aufkleber benutzt und meine Kanji sehen echt grusselig aus.

Haha - hatsukashiiiii - ich hab sogar ein neues kanji kreiert da ich eines mega falsch geschrieben habe.




Naja ich gebe mir immerhin Mühe ;)





Und ein paar kitschige sind auch dabei...für die Bekannten und Verwanten mit Kindern XD





Eine kleine Neujahrslotterie Nummer ist auf jeder Karte. Vielleicht haben die beschenkten ja Glück und gewinnen was.

Briefmarke ist schon vrgedruckt...zum Glück ;)



25.12.2011

Hoffnung auf japanisch - 奇跡の松

Die "miracle pine" von Rikuzentakata ist zum Symbol für die Kraft und Hoffnung für die Japaner geworden.
Einst säumten 70.000 Kiefern die Küste von Rikuzentakata in der Präfektur Iwate. Nach dem Tsunami vom 11. März stand nur diese eine. Die 260 Jahre alte und 70 Meter hohe Kiefer droht einzugehn, da die Wurzeln durch das Salzwasser verrottet sind. Bewohner versuchten sie zu retten indem sie die Erde an den Wurzeln erneuerten. Auf Google Maps bekommt man einen Eindruck davon wie es vorher war wenn man sich die Karte anschaut und dannach das Sateliten Bild.

Mag uns evtl. zu viel Aufwand erscheinen, da die menschen dort immernoch in Notunterkünften leben und andere Probleme haben als eine olle Kiefer, aber es ist ein wichtiges Symbol für die Menschen in Japan geworden.

Und zu Weihnachten gabs sogar eine kleine X Mas Illumination.

Es kann so einfach sein Menschen Hoffnung und Kraft zu geben!

Die "miracle pine" ist zu Weihnachten beleuchtet.

Symbol der Hoffnung - 希望の象徴

Mondfinsternis 10.12.2011 - 月食2011年10月12日



がんばって日本
                                              




Dont mess with Santa! 広島のクリスマスイルミネーション

HEY HO HEY HO
In Japan wird Weihnachten zwar gefeiert aber es hat nicht den christlichen Hintergrund wie im Westen. Man beschenkt sich, es tretten Chöre auf, alles ist geschmükt und überall schrillt "Last Chritmas" in dem Kaufhäuser. Einige Hausbesitzer schmücken auch ein wenig ihr Haus aber noch lange nicht in dem Ausmass wie in Deutschland oder den USA. Man verschenkt auch nciht so viel wie bei uns. Was ich alles garnicht so schlecht finde, da Weihnachten für mcih nur noch eine mega Konsummaschinerie ist. 

Weihnachten in Japan beschreibt man glaub ich am besten mit einem Pärchen Fest! In der Regel geht man mit seiner angebeteten in ein schickes Restaurant und schaut sich die übigen X Mas Illumitaions an. 

Die Einkaufsstraßen sind meist schon einen Monat vor dem Fest geschmükt und jede größere Stadt hat eine oder sogar mehrere Illuminations am laufen. Allein in Hiroshima City gibts glaub ich 3. 
Eine davon im Botanischen Garten und die ist schon mega gigantisch und hat immer ein bestimmtes Thema. Muss also nicht zwangsläufig immer alles mit Weihnachten, Rehntieren und Co. zu tun haben. Im Botanischen Garten kann man die Beleutung sogar mitgestalten in dem man Kerzen anzündet die dann alle ein großes Motiv bilden. 

In Hiroshimas Innenstadt auf dem Park der Hauptstraße Heiwa Odori wird jedes Jahr ein mega Aufwand betrieben und riesen große begehbare Instalationen aufgebaut. 2011 lautet das Thema der Hiroshima Dreamination ;) "fairy tales" - "Märchen". Von Aschenputtel üder Schlösser bis hin zu Piratenschiffen die von einem Wal atakiert werden ist alles dabei. Wirklich sehr schön und vor allem entspannender als back home in Germany :)
X Mas Tree - クリスマスツリー

Inside the X Mas Tree - クリスマスツリー内側




pirates  XD - 海賊版


Cute whale - かわいいクジラ
Hiroshima Carp Yukidaruma - 広島カープ雪だるま
Peace Park boardwalk  - 平和公園遊歩道





Fairytale Castle - おとぎ話のお城


Gaijin Santa Claus ^^ - 外人サンタクロース
lost shoe - 失われた
Winter Magic - 魔法ゆき土地

Luv luv -

Carousel - カルーセル
chug chug train - 列車


The year of the dragon -


Butterflies -
Mega fruits - 特大の果実



Cinderella's coach - シンデレラコーチ

The Momiji Manju is Hiroshima's symbol - もみじ饅頭は広島のシンボルです



With love from Hiroshima!